Leiterin des Kindergartens:

Standortleitung der kath. Kita Maria Geburt

Tel.: 06724/8326

Sehr geehrte Interessierte Eltern wir freuen uns wenn sie für weitere Einzelheiten Kontakt mit uns aufnehmen.

Anschrift

Drillespfad 2 / 55442 Daxweiler
Tel.: 06724-8326( evtl. Anrufbeantworter)
Fax:06724-605966
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten

  • Mo.-Do.: 7.30-13.00 Uhr
    und von 14.00-16.00 Uhr
  • Ganztagsplätze: 7.30-16.00 Uhr
    mit warmem Mittagessen

Träger:

Kita gGmbH Koblenz

Kindergarten Daxweiler

Die in den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes geforderte Erziehungspartnerschaft ist uns sehr wichtig. Dazu gehört das regelmäßige Treffen mit dem Elternausschuß, ein lebendiger Austausch über die Entwicklungsfortschritte der Kinder und gemeinsame Unternehmungen auch mit dem obligatorischen Spaßfaktor.

Altersstruktur

In unserer eingruppigen Kindertageseinrichtung im Herzen Daxweilers bieten wir Platz für 25 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

Förderung

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz und gestalten unsere Arbeit nach den Bedürfnissen der Kinder und deren aktuellen Interessen und Schwerpunkten. In sogenannten Kinderkonferenzen wird gemeinsam besprochen, welche Themen aktuell wichtig sind. Zudem ist das ressourcenorientiere Beobachten für uns eine wichtige Arbeitsgrundlage.

In Projektarbeit werden dann verschiedene Themen gemeinsam bearbeitet und weiterentwickelt. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf einer ganzheitlichen Förderung.

Als Erzieherinnen sehen wir es als unsere Aufgabe den Kindern auch Impulse und neue Denkanstöße zu geben

z.B. durch eigens eingebrachte Themen

  • gesunde Ernährung,
  • religiöse Themen,
  • Bilderbuchbetrachtungen

Ausflüge

  • In den Wald,
  • zur Bücherei
  • zur Feuerwehr.. uvm.

oder Angebote wie z.B.

  • Experimente
  • Bastelangebote
  • Klanggeschichten mit Instrumenten
  • Pflege unseres Hochbeets & unserer Kaninchen Fini und Fee

Die Kinder treffen sich außerdem einmal wöchentlich in altersspezifischen Gruppen

  • Vorschulkinder Maxis
  • 4-5 jährige Midis
  • 2-3 jährige Minis

Die Schwerpunkte dieser Treffen orientieren sich ebenfalls am Bedarf der Kinder und können ganz unterschiedlich sein. Bei dem Maxis liegt z.B. die Vorbereitung auf die Schule im Vordergrund. Hier besuchen wir im zweiten Kindergartenhalbjahr auch monatlich die Drei- Burgen Grundschule in Stromberg.

Für weitere Informationen und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Neuanmeldungen und Besichtigungen bieten wir Nachmittags ab 14:00 Uhr an.

Über eine kurze telefonische Anmeldung hierzu würden wir uns freuen.

Leitsätze der kath. Kindertagesstätte Maria Geburt :

„Erzähle es mir und ich werde es vergessen.
Zeige es mir und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun und ich werde es behalten. „

(Konfuzius)

Wir sehen Kinder als Gestalter ihrer Selbst, bringen Ihnen Wertschätzung entgegen und achten ihre Individualität als Persönlichkeiten.

Auf Grundlage unserer christlichen Haltung gestalten wir gemeinsam mit den Kindern Erfahrungsräume, in denen Bildung und Entwicklung im Vordergrund stehen. (Partizipation)

Wir orientieren uns an dem Rahmenleitbild des Bistums Trier, dem Leitbild der Kita gGmbH und nicht zuletzt an den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland- Pfalz.

Wir sehen uns als Teil der Gemeinde und Ort gelebten Glaubens und gestalten aktiv das Kirchenjahr mit. Die Achtsamkeit gegenüber Gottes Schöpfung und allem uns Anvertrautem ist uns ein wichtiges Anliegen.

Neben der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, wie der Grundschule oder dem Jugendamt arbeiten wir „Hand in Hand“, im Rahmen eines gegenseitigen Miteinanders, im Sinne der Kinder mit der Dorfgemeinde zusammen.

Wir sehen Familien als Partner und wünschen uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder. Wir als Team der Kindertageseinrichtung legen Wert auf eine fortwährende Qualitätsentwicklung und beziehen individuelle Ressourcen und Fähigkeiten in unsere tägliche Arbeit mit ein.

    Daxweiler / Lage


    Daxweiler liegt im Soonwald zwischen Stromberg und Rheinböllen. Erleben Sie jetzt im Internet ein aktives Stück der Daxweiler Ortsgemeinde, die sich in einem schönem Naturgebiet an der Nordostgrenze des Soonwald-Nahe Naturparkgebietes befindet. Hier fängt die Hunsrückhochebene an, wo die Klima mit sehr guten Luftwerten jedem Besucher bei jedem Wetter das passende Ausflugsziel bietet.