Quelle: swr-aktuell

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat erneut an die Bürger appelliert sich gegen sogenannte Elementarschäden zu versichern. Es gebe immer mehr extreme Wetterereignisse.

Starkregen oder Hochwasser könnten fast jeden Hausbesitzer empfindlich treffen, teilte das Umweltministerium vor dem Hintergrund der jüngsten Unwetter am Mittwoch mit. Dass das Land für Schäden zahlt - darauf sollten Hausbesitzer nicht setzen.

Von Sonja Flick Quelle: AZ 02.05.2018

HOCHWASSERSCHUTZ Daxweiler Bürger und Experten eines Mainzer Büros diskutieren Probleme

DAXWEILER - Wasser sucht sich seinen Weg. Wenn es dann noch bergab fließen kann, nach Möglichkeit ungebremst, und ein Großteil erst in den Kellern Daxweilers Halt macht, dann sind die Bewohner des sonst so idyllischen Ortes wenig begeistert. Doch was kann getan werden gegen die immer öfter eintretenden Unwetter, wo genau sind die Schwachstellen, die das Wasser direkt ins Dorf führen?

Quelle: AZ 16.03.2018

WOCHENENDHAUSGEBIET Gemeinderat Daxweiler beschließt neue Regeln für Geltungsbereich „Im Weißenrech“

DAXWEILER - Viele landschaftlich reizvoll gelegene Gemeinden haben eins: ein Wochenendhausgebiet. So glänzt auch Daxweiler mit einem solch idyllischen Fleckchen. Nun bürgert es sich wohl immer mal wieder ein, dass neben Gartenhäuschen und Wochenendhaus sich auch hier und da ein Hauptwohnsitz dazwischenmogelt.

Quelle: AZ 07.11.2017

RUHESTÖRUNG Verwaltungsgericht weist Klage von Anwohnern gegen Gemeinde Daxweiler zurück

DAXWEILER - (els). Seit einigen Jahren sorgt Lärm auf dem Daxweiler Dorfplatz für Unmut bei einigen Anwohnern – die deshalb nun Klage gegen die Gemeinde beim Verwaltungsgericht in Koblenz eingereicht haben. Ohne Erfolg.

    Daxweiler / Lage


    Daxweiler liegt im Soonwald zwischen Stromberg und Rheinböllen. Erleben Sie jetzt im Internet ein aktives Stück der Daxweiler Ortsgemeinde, die sich in einem schönem Naturgebiet an der Nordostgrenze des Soonwald-Nahe Naturparkgebietes befindet. Hier fängt die Hunsrückhochebene an, wo die Klima mit sehr guten Luftwerten jedem Besucher bei jedem Wetter das passende Ausflugsziel bietet.